Regeneration

FitLine Regeneration
„Unter Regeneration werden Prozesse verstanden, die zur Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes führen. Sie stehen immer in Bezug zu einer vorausgehenden Belastung und haben (wieder-)versorgende Funktion.“

Essentiell für optimale Regeneration und erfolgreichen Muskelaufbau ist guter Schlaf.  Während des Schlafs regeneriert unser Körper. Beschädigungen werden repariert, erlebtes verarbeitet und die Energiespeicher gefüllt. Schlaf stärkt das Immunsystem und repariert beschädigte Zellen. Die Leber „entgiftet“ und der Darm-Stoffwechsel kommt zur Ruhe. Zudem sinkt die Körpertemperatur um bis zu einem Grad, was Energie spart.

Wer ständig schlecht einschläft oder nicht regelmäßig durchschläft wird feststellen, dass die Regeneration wesentlich länger dauert oder schlimmstenfalls gar nicht mehr hinterherkommt.

Die Ursachen für schlechten Schlaf können vielfältiger Natur sein und hängen von deiner Lebensweise, deinen alltäglichen Anforderungen und deiner Lebenseinstellung ab. 

Folgende Faktoren könnten deinen Schlaf stören:

·        Stress im Job

·        Falsche oder schlechte Ernährung

·        Körperliche Schmerzen

·        Lärm oder störendes Licht

·        Alkohol

·        Zu spätes Essen vor dem Schlafengehen

·        Ungelöste Konflikte und depressive Verstimmungen

·        Falsche Raumtemperatur

Mineralstoffe

Mineralstoffe sind lebensnotwendige anorganische Nährstoffe, die der Organismus nicht selbst herstellen kann; sie müssen ihm mit der Nahrung zugeführt werden.

Magnesiummangel kann Schlafprobleme verursachen. Mit einer ausreichenden Magnesiumversorgung kann sich die Schlafqualität auch deutlich verbessern. Menschen mit gefülltem Magnesiumspeicher schlafen besser durch und schneller ein. Der Körper kann es aber selber nicht herstellen, weshalb es mit deiner Nahrung aufgenommen werden muss. Für einen erholsamen Schlaf ist Magnesium einer der wichtigsten Mineralstoffe.

Indem du täglich genügend Magnesium zu dir nimmst, kannst du deine Schlafqualität und somit auch dein alltägliches Durchhaltevermögen steigern. Magnesium ist nämlich essentiell für die Funktion von GABA-Rezeptoren, ohne die du unausgeglichen und wach bleiben würdest.

Da Calcium eng mit Magnesium zusammenwirkt und sich beide Mineralstoffe in einem harmonischen Gleichgewicht im Körper befinden, beeinträchtigt ein Calciummangel ebenso die Schlafqualität und kann zu Schlafstörungen beitragen.

Calcium unterstützt die Produktion von dem Schlafhormon Melatonin, was im Körper für den Schlaf-wach-Rhythmus wichtig ist. Melatonin wird während der Nacht vermehrt ausgeschüttet und hilft uns, erholsamer zu schlafen. Calcium wirkt auch als natürliches Beruhigungsmittel und hilft, besser einzuschlafen und durchzuschlafen.

Spurenelemente

Spurenelemente sind für eine Vielzahl unserer Körperfunktionen zuständig und in fast jeder Körperzelle vorzufinden.

Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Schlaflosigkeit, Müdigkeit können Begleiterscheinungen eines Eisenmangels sein. Eisen ist vor allem für den Energiehaushalt wichtig. Ohne Eisen kann kein Hämoglobin gebildet werden. Hämoglobin, auch bekannt als „roter Blutfarbstoff“, dient als Sauerstofftransporter in den roten Blutkörperchen. Eisenmangel wirkt sich zudem auf die Zellarbeit aus und verlangsamt diese.

Neben Eisen ist Zink das für den Organismus wichtigste Spurenelement und sollte immer ausreichend vorhanden sein, damit du leistungsfähig bleibst.

Ein Mangel des Spurenelementes kann nicht nur die Potenz bedrohen, weil nicht mehr genügend Sexualhormone hergestellt werden. Die Produktion aller Hormone, die an einem gesunden Schlaf beteiligt sind, geht schlagartig in den Keller. Serotoninmangel, Melatoninmangel, Dopaminmangel, … machen einen gesunden Schlaf- Wachrhythmus unmöglich. Zink, Magnesium und Eisen sind die wichtigsten Spurenelemente für einen ausgeglichenen Hormonspiegel.

Weiters kann auch ein Kupfermangel zu einem längeren, aber qualitativ schlechteren Schlaf führen. In vielen Fällen treten Einschlaf- und Durchschlafstörungen auf. Menschen mit Kupferdefiziten haben erhöhte Adrenalinspiegel aufgrund der verminderten Ausscheidung. Hohe Mengen des anregenden Adrenalins im Blut verursachen Herzrhythmusstörungen, welche zu Schlafmangel führen können. Ohne Kupfer können Stoffwechsel, Eisentransport und Immunsystem ins Stocken geraten.

Vitamin D

Last but not least: Sind die Vitamin-D-Rezeptoren in deinem Körper unterversorgt, leiden wir häufig an Schlaflosigkeit und innerlicher Unruhe.

Vitamin-D-Rezeptoren regulieren und beeinflussen in den Zellen deines Hirnstammes den Schlaf. Mit einem optimalen Vitamin D-Spiegel schläfst du besser, fühlst dich am Morgen ausgeruhter und bist den Tag über entspannter und ausgeglichener.

Viele hormonelle Prozesse im Körper werden durch den Vitamin-D-Haushalt bestimmt. Liegt eine Unterversorgung vor, kann es zu Ermüdung kommen und die Schlafqualität wird gemindert.

„Gute Nacht“-Getränk

„Exotic“

✓ Calcium

 Magnesium
✓ Zink
✓ Selen
✓ Kupfer
✓ Mangan
✓ Chrom
✓ Vitamin-D
✓ Nährstofftransportkonzept (NTC®

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